Salta Argentinien

Salta

Die Stadt, in der wir immer wieder landeten...

Nach einer 23 Stunden-Busfahrt und einer sehr abenteuerlichen Taxifahrt, in der weder der Fahrer, noch wir wussten, wo denn unsere Unterkunft sein könnte, landeten wir das erste Mal in Salta.

Wir beschlossen, hier zur Abwechslung ein paar Nächte zu bleiben, wofür wir uns auch die perfekte Bleibe ausgesucht hatten.  Dort hatten wir alles, was wir brauchten – Küche, Garten mit Hängematte, saubere Zimmer, und als Highlight konnten wir sogar beim Yogakurs unserer Gastgeberin mitmachen. Wir waren begeistert darüber, wie offen und herzlich wir dort aufgenommen wurden. Dass uns eine der Teilnehmerinnen auch direkt auf eine Geburtstagsfeier eingeladen hatte, toppte alles. Am folgenden Wochenende saßen wir also dort, ca. 25 laute Argentinierinnen, ein paar nicht so laute Argentinier und wir mittendrin. Ein riesen Spaß!

Die folgenden Tage verbrachten wir mit einer sehr lieben argentinischen Familie, die wir dort kennengelernt haben. Sie zeigten uns Salta und Umgebung, die vor allem auch tolle Berge zu bieten hat. Dort waren wir gleich mal gemeinsam wandern.

Mitten im Stadtkern liegt der Park „Plaza 9 de Julio“, hierum tümmeln sich Geschäfte, Restaurants und Café’s und natürlich die Menschenmengen. Außerdem ist Salta berühmt für seine prunkvolle Kathedrale mit rosafarbigem Anstrich, guten Wein und die besten Tapas.

Direkt am Rande von Salta befindet sich der Cerro San Bernardo, der Hausberg Salta’s auf den wir unbedingt wollten. Man kann auf den Berg entweder mit dem Auto, über eine Seilbahn oder eine Treppe mit 1021 Stufen gelangen. Natürlich nahmen wir die Treppe. Bereits nach der zweiten Kurve sank Andrea’s Laune deutlich. Den restlichen Weg gingen wir wortlos, spätestens ab der Hälfte des Weges machten sich Hassgefühle auf mich breit…

Oben angekommen, war alles vergessen – wir hatten einen wunderbaren Ausblick auf die komplette Stadt und Umgebung.

Von diversen neu geschlossenen Bekanntschaften, wurde uns empfohlen, ein Auto zu mieten und eine Tour durch den Norden Argentiniens/im Gebiet Salta zu unternehmen. Wir packen also unsere Rucksäcke und zogen los durch die „Calle Buenos Aires“, in mitten von Salta in der sich eine Rent a Car Firma an die andere reiht.  Relativ schnell und unkompliziert, hatten wir, zu einem akzeptablen Preis, auch schon den Schlüssel unseres neuen Begleiters für die kommenden 6 Tage in der Hand.

Los geht´s…naja fast…. eingestiegen ins Auto, konnte Andrea leider nicht losfahren, da sie weder Seitenspiegel einstellen konnte, noch mich auf den Beifahrersitz einsteigen lassen wollte – „kann doch schließlich nicht sein, dass das Auto keine Zentralverriegelung hat… und wo kann man überhaupt den Spiegel einstellen? Ah ja, an den Hebeln dort, per Hand?? Wie geht das denn??“ Glücklicherweise bin ich doch das ein oder andere Jahr älter und kenne tatsächlich noch Autos, in denen nichts automatisch läuft. Nach einer kurzen Aufklärung für Andrea, ging es los.

Unser erstes Ziel war einfach nur raus aus der Stadt. Die Argentinier zeigen nämlich ein ziemlich aggressives und „ich fahre wie ich will“-Verhalten im Straßenverkehr. Manchmal hilft da nur Blinker rein, Augen zu und durch!!

Bereits beim ersten Tanken waren wir die Attraktion der Mitarbeiter, da wir mit unserem „solo un poco espanol“ nicht wirklich verstanden haben, was der gute Mann von uns wollte. Mit bester Laune und vielen Lachanfällen beider Seiten, konnten wir, einige Minuten später, mit gefülltem Tank in den Süden der Region Salta  starten.

San Eleva Nackenkissen für Reisen

Egal ob Sie im Zug, Auto oder Flugzeug reisen, dieses Nackenhörnchen verhilft in jeder Situation zu einen erholsamen Schlaf.

9,32 €

Super Produkt

Terra Peak Wanderrucksack 20L Flex 20 Premium (klein)

mit Rückenbelüftung, Trinksystem & Regenschutzhülle - Trekkingrucksack aus atmungsaktivem 3D Air Mesh Polyester - Outdoor Daypack mit Hüftgurt

64,99€

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code