Hamburg Speicherstadt

Hamburg Reisebericht

Eine Stadt, die uns sofort in ihren Bann gezogen hat

Inhaltsverzeichnis

Hamburg, auch liebevoll „Tor zur Welt“ genannt bietet für Reisende eine Fülle an Erlebnissen. Die norddeutsche Metropole an der Elbe ist eine Mischung aus historischem Charme, kultureller Vielfalt und moderner Dynamik. Hamburg gehört in unserer Top 10 Liste definitiv zu den schönsten Städten Deutschlands. Wir stellen dir die Stadt nun ein bisschen vor.

Hamburg Hauptbahnhof

Der beeindruckende Hauptbahnhof

Bereits die Ankunft am Hamburger Hauptbahnhof ist ein Erlebnis für sich. Der imposante Bahnhof ist nicht nur ein Verkehrsknotenpunkt, sondern auch ein architektonisches Juwel.

Die öffentlichen Verkehrsmittel sind mit der S-Bahn, U-Bahn und vielen Buslinien super vernetzt, sodass man ganz bequem an die verschiedensten Ecken der Stadt gelangt.

Elbphilharmonie Hamburg, Hafen

Das Viertel Hafencity

Ein futuristisches Ambiente bietet die Hafencity, in der die berühmte Elbphilharmonie thront. Das gigantische Gebäude stellt nicht nur ein architektonisches Meisterwert dar, sondern ist auch Schauplatz für vielfältige Konzerte und Veranstaltungen. Außerdem hat man von der Plaza, der öffentlichen Aussichtsplattform, einen atemberaubenden Ausblick. Bei einem Spaziergang entlang der Elbe kann man gemütliche Cafés und Restaurants entdecken und gleichzeitig die modernen Gebäude bewundern.

Hamburg Speicherstadt

Die Speicherstadt

Ein Paradies für Architekturliebhaber bietet die Speicherstadt, ein sehr bekanntes Viertel Hamburgs. Die roten Backsteinbauten, die früher als Lagerhäuser dienten, sind heute ein lebendiger Ort, der Kunst, Kultur und Geschäftigkeit vereint. Ein absolutes Highlight ist das Miniatur Wunderland – eine Modellbahnwelt in spektakulärer Größe.

Man kann Stunden damit verbringen, durch die verschiedenen Länderwelten zu wandern und sich von den detailreichen Szenen verzaubern zu lassen. Aber auch einige andere Museen befinden sich in den schönen Lagerhäusern. Das Hamburg Dungeon, in dem auf gruselig witzige Weise die Geschichte der Stadt veranschaulicht wird, findest du ebenfalls in der Speicherstadt.

Hamburg St. Pauli, Reeperbahn

Der Stadtteil St. Pauli

St. Pauli ist berühmt-berüchtigt durch seine Reeperbahn. Sie ist nicht nur für das bunte Nachtleben und die vielen Clubs und Bars bekannt, sondern auch für den Fischmarkt, über den man tagsüber schlendern und dabei die Atmosphäre einfangen kann. Wer zudem noch zur Weihnachtszeit dort ist, kann über Hamburgs „geilsten“ Weihnachtsmarkt, den Santa Pauli, schlendern. Hier verbindet sich traditioneller Weihnachtsmarkt mit dem Kiezleben.

Hamburg Schanzenturm, Sternschanze, Schanzenviertel
Bild: © Ajepbah / Wikimedia Commons

Sternschanze

Das Schanzenviertel ist ein angesagtes Szeneviertel in Hamburg mit vielen hippen Bars, Cafés und Restaurants.

Jeden Samstag findet dort die Flohschanze statt. Ein Flohmarkt auf dem man das ein oder andere Schnäppchen ergattern, das bunte Treiben beobachten und natürlich an einem der Food-Trucks einen Happen zu sich nehmen kann.

Hamburg Hafen, Landungsbrücken

Die Landungsbrücken

An den Landungsbrücken, eines der beliebtesten Motive in Hamburg, kannst du den Blick über den Hafen schweifen lassen und spürst gleichzeitig den Puls der Stadt. Die Anlegestelle, eine Schwimmplattform ist ca. 700 Meter Lang und über 10 Brücken mit dem Festland verbunden. Von hier aus kannst du eine Hafenrundfahrt starten oder auch ablegen zu den berühmten Musicals, wie König der Löwen.

Hamburger Michel, Barockkirche

Der Hamburger Michel

Die Barockkirche St. Michaelis gilt als bekanntestes Wahrzeichen der Hansestadt. Auf seinem 132 Meter hohen Turm findest du eine Aussichtsplattform auf der du einen Blick über die Dächer Hamburgs erhältst. Denn der Turm ist höher als die meisten anderen Gebäude. Auf die Plattform kannst du über einen Fahrstuhl kommen oder auch die Treppen nehmen und dabei das Innere des Turms bewundern.

Propeller vor dem Maritime Museum Hamburg

Museen

Hamburg ist ebenfalls ein Paradies für Kunst- und Kulturliebhaber

Das Internationale Maritime Museum bietet auf 9 Decks jede Menge Informationen über die Geschichte der Schifffahrt. Alleine die kleinen Miniaturmodelle, die die Schifffahrt von damals und heute aufzeigen, sind einen Besuch wert.

Im Kunstmuseum Kunsthalle Hamburg findest du eine beeindruckende Sammlung von Meisterwerken aus verschiedenen Epochen. Eines der beliebtesten Museen ist außerdem das Museum für Kunst und Gewerbe. Hier findest du eine breite Palette von Exponaten, von antiken Artefakten bis hin zu zeitgenössischem Design.

Ein bisschen Natur und Entspannung

Brauchst du zwischendurch etwas Natur zum Durchatmen, kannst du super entspannen im Tierpark Hagenbeck. Der Park setzt auf weitläufige Gehege und artgerechte Haltung. Hier kannst du nicht nur Tiere aus aller Welt hautnah erleben, sondern trägst auch einen Beitrag zum Schutz der Tierwelt bei. Der Artenschutz spielt eine große Rolle im Tierpark, der sich hauptsächlich über die Eintrittsgelder, aber natürlich auch Sponsoren, finanziert.

In Hamburg findest du zudem auch viele Parkanlagen, in denen du zur Ruhe kommen kannst. Planten und Blomen zum Beispiel ist eine 45 Hektar große Parkanlage, die mitten in der Stadt zu finden ist und jede Menge Platz für Erholung bietet. Im Sommer kannst du sogar noch das ein oder andere Konzert im Park genießen. Eine Oase der Ruhe bietet der Alstersee, ein malerischer See mitten in der Großstadt. Bei einem Spaziergang am Alsterufer hat man eine ideale Möglichkeit, die beeindruckende Skyline der Stadt zu bewundern. Bei Sonnenuntergang spiegeln sich die Lichter der Stadt im Wasser, was dir eine ganz magische Stimmung bereitet.

Kulinarische Highlights

Auch kulinarisch hat Hamburg einiges zu bieten. Für jeden Geschmack etwas dabei – von norddeutscher Küche bis hin zu internationalen Delikatessen. Ein Muss ist ein Besuch in einem traditionellen Fischrestaurant. Ein kulinarischer Höhepunkt ist aber auch das Portugiesenviertel, in dem es viele richtig gute Restaurants gibt.

Wir verbrachten dort einen Abend mit superleckerem Essen, wahnsinnig nettem Service, Live-Musik mit Gitarre und dem ein oder anderen Schnaps zwischen den Gängen. Einziges Manko für uns – wir mussten danach direkt weiter ins Musical, konnten also nicht sitzen bleiben und das bunte Treiben noch genießen und unsere Sitznachbarn beschwerten sich später über den Knoblauchgeruch… naja die Aioli war doch zu lecker.

Hamburg bietet eine einzigartige Mischung aus Geschichte, Kultur und Moderne und strahlt gleichzeitig eine Atmosphäre aus, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Ich reise nicht nur wahnsinnig gerne dort hin, sondern entdecke auch jedes Mal eine neue Seite der Stadt.

 

MARCO POLO Reiseführer Hamburg

Der Reiseführer für Hamburg-Trips mit Insider-Tipps. Inkl. kostenloser Touren-App

15,95€

Super Produkt
Inhaltsverzeichnis

MARCO POLO Reiseführer Hamburg

Der Reiseführer für Hamburg-Trips mit Insider-Tipps. Inkl. kostenloser Touren-App

15,95€

Super Produkt
Booking.com

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Das könnte dich interessieren…

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland

Barcelona

Prag: Die Goldene Stadt an der Moldau

Checkliste für deinen Städtetrip

Beliebte Ziele für Städtereisen

10 Gründe für Städtereisen

Deutschlands schönste Städte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code