Staedtetrip - Foto London

Checkliste für deinen Städtetrip

7 Tipps für deine Städtetrip-Vorbereitung

Inhaltsverzeichnis

1. Dokumente checken

Bei der Vorbereitung deiner Reise ist es wichtig, die Einreise- und Aufenthaltsvorschriften zu beachten und dich gründlich zu informieren. Stelle sicher, dass sowohl dein Personalausweis als auch dein Reisepass noch gültig sind. In manchen Ländern wird ein Reisepass verlangt, der auch nach dem Rückreisedatum noch für mehrere Monate gültig ist.

2. Erstelle eine Packliste

Gestalte eine Packliste, um effizient zu packen und überflüssige Gegenstände zu vermeiden. Begrenze die Anzahl der Oberteile und Unterteile sowie Schuhe. Zwei Schuhpaare sind ausreichend. Verabschiede dich von "für alle Fälle Gedanken" – ein prall gefüllter Koffer ist für Städtetrips unpraktisch.

Jetzt Traumziel für deinen Städtetrip finden

Mit dem Vergleichsrechner von Check24 kannst du schnell und einfach deine nächste Städtereise buchen!

3. Vorgaben beachten

Wenn du per Flugzeug reist, achte vorab auf die Vorschriften der jeweiligen Fluggesellschaft bezüglich Gewicht und Abmessungen des Handgepäcks und des aufzugebenden Gepäcks. Die Bedingungen der Airlines variieren, und das Nichtbeachten kann zu zusätzlichen kostenintensiven Gebühren führen.

4. Mitnahme von Flüssigkeiten im Flugzeug

Beachte ebenfalls diese Regelung: In der Flugkabine darfst du nur Behälter mit einem Fassungsvermögen von bis zu 100 ml mitführen. Diese müssen in einem transparenten Plastikbeutel (20 x 20 cm) verstaut sein. Der Beutel sollte sicher verschlossen sein und die Gegenstände darin dürfen nicht zu dicht gepackt sein. Pro Passagier ist nur ein solcher Beutel erlaubt.

5. Leichte Gepäckauswahl

Die erlaubte Handgepäckmenge liegt in der Regel bei etwa 10 kg, variiert jedoch je nach Fluggesellschaft. Beachte unbedingt die Bestimmungen deiner Airline, um Überraschungen zu vermeiden. Ein kleiner, rollbarer Koffer eignet sich ideal als Handgepäck. Dabei hast du die Wahl zwischen einem flexiblen Stoffkoffer oder einem stabilen Hartschalenkoffer. Mittlerweile gibt es Hartschalenkoffer, die kaum mehr Gewicht aufweisen als ihre weichen Pendants.

6. Rucksack nicht vergessen

Für einen Städtetrip ist ein Rucksack unverzichtbar. Achte darauf, dass er die richtige Größe hat – weder zu groß noch zu klein. Im Vergleich zur einfachen Handtasche, die du über eine Schulter trägst, ist ein Rucksack praktischer. Er ermöglicht es dir, beide Hände frei zu haben und schont gleichzeitig deinen Rücken.

7. Elektrische Geräte

Vor deiner Reise solltest du dich über die örtlichen elektrischen Standards informieren und gegebenenfalls einen passenden Adapter mitnehmen.

Inhaltsverzeichnis

Transparente Kulturbeutel

Transparent, langlebig, wiederverwendbar: Die TSA Kosmetiktaschen sind transparent, wasserfest für alle Ihre Flüssigkeiten/Flaschen.

10,86 €

Super Produkt

JIGA Powerbank 30000mAh

Eine Powerbank ist gerade auf Reisen super hilfreich. Du kannst jederzeit unabhängig von einer Steckdose deine elektronischen Geräte, wie zum Beispiel dein Smartphone aufladen.

30,55 €

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 2   Durchschnitt:  5/5]

Das könnte dich interessieren…

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland

Barcelona

Prag: Die Goldene Stadt an der Moldau

Beliebte Ziele für Städtereisen

10 Gründe für Städtereisen

Deutschlands schönste Städte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code