Foto von Gondeln vor Venedig

Venedig Reisebericht

Eine Reise durch die Kanäle der Geschichte und Romantik

Venedig, die Stadt der Kanäle, hat einen ganz besonderen Zauber. Klar, wo findet man auch sonst so viel Wasser, Kanäle und BOOTE in einer Stadt. Als Besucher schlendert man durch die schmalen Gassen und über die malerischen Brücken und fängt dabei eine Mischung aus Romantik, Geschichte und Kultur ein.

Inhaltsverzeichnis

Die Ankunft

Venedig ist bereits bei Ankunft wahnsinnig beeindruckend. Der Anblick der historischen Gebäude, die scheinbar aus dem Wasser emporragen, ist wirklich unvergleichlich. Schon hier spürt man den Trubel der Stadt, die auf Holzpfählen ruht.

Falls du mit dem Auto anreist, solltest du beachten, dass du außerhalb Venedigs parken musst, da in der Stadt keine Autos fahren. Von den Parkplätzen aus kannst du per Bus, Shuttle-Boot oder auch per Wasser-Taxi nach Venedig kommen. Nahe zur Stadt gibt die Garage San Marco. Von dort aus kannst du zu Fuß in die Stadt laufen, er ist allerdings auch recht teuer.

Die Anreise per Bahn ist unkompliziert möglich, da Venedig über einen Bahnhof verfügt. Genauso gibt es einen Flughafen.

Markusplatz, Piazza San Marco in Venedig

San Marco: Das Herz Venedigs

Das Herz Venedigs ist zweifellos der Markusplatz, Piazza San Marco. Er ist ein pulsierender Treffpunkt, umgeben von Cafés und Tauben, die hier ihr Zuhause gefunden haben. Die prunkvolle Basilika San Marco und der imposante Campanile di San Marco zeugen von der einstigen Größe der Stadt. Atemberaubende Ausblicke findest du beim Besuch des Dogenpalastes und beim Aufstieg auf den Campanile. Gleichzeitig erfährst du hier aber auch Einblicke in die politische Geschichte der Stadt.

Häuser und Kanal mit kleiner Brücke in Venedig

Ein Labyrinth der Geschichte

Ein Spaziergang durch Venedig gleicht einer Reise durch die Zeit. Die engen Gassen, die man „Calle“ nennt, führen zu versteckten Plätzen mit ganz entzückenden kleinen Geschäften. Lass dich von den farbenfrohen Häuserfassaden mit ihren kunstvollen Fensterläden und der warmen Atmosphäre mitreisen. In diesen kleinen Gassen findest du auch richtig authentische Trattorien und kannst dich von der venezianischen Küche verwöhnen lassen.

Gondelfahrt in Venedig

Die Gondelfahrt: pure Romantik

Ohne eine Gondelfahrt wäre eine Reise nach Venedig natürlich nicht vollständig. Wie romantisch ist es, durch die versteckten Kanäle der Stadt zu rudern, dabei die Stadt von einer anderen Perspektive zu entdecken und dem Plätschern des Wassers zuzuhören. Noch dazu erzählt der Gondoliere, mit seinem melodischen Gesang, Geschichten von Liebe und Leidenschaft.

Biennale in Venedig, zeitgenössisches Kunstfestival

Die Biennale:

Zeitgenössische Kunst im historischen Ambiente

Die Biennale di Venezia ist ein absolutes Highlight für Kunstliebhaber. Es ist ein internationales Kunstfestival, das die Vergangenheit und Gegenwart auf faszinierende Weise verbindet. Die Biennale 2023 begann am 20. Mai und endet am 26. November.

Der Stadtteil Dorsoduro in Venedig

Cannaregio und Dorsoduro

Das Venedig der einheimischen

Das echte Leben der Venezianer kannst du abseits der touristischen Hotspots erleben. In den Vierteln Cannaregio und Dorsoduro findest du gemütliche Osterien, in denen Einheimische bei einem Glas Wein plaudern und kannst das authentische Venedig abseits der Menschenmengen entdecken.

Venedig, bunte Häuser auf der nsel Burano

Murano, Burano und Torcello

Aber auch die benachbarten Inseln, rund um Venedig, können sich sehen lassen. Murano ist berühmt für seine Glasbläserei und fasziniert mit den kunstvollen Glasobjekten und mit Geschichten der Handwerker. In Burano hingegen, kannst du die bunten Fassaden der Häuser bewundern. Außerdem ist Burano bekannt für die Herstellung von Spitze, die man auch im Spitzenmuseum ansehen kann. Von Venedig aus braucht man mit dem Boot nur ca. 45 Minuten auf die kleine Insel. 

Torcello ist die älteste Insel der Lagune und vermittelt das Gefühl, in die Vergangenheit einzutauchen. Schon alleine die Überfahrt ist es wert die Insel zu besuchen.

Tagesticket für Venedig geplant

Bisher kann man Venedig noch umsonst entdecken aber die Stadt plant die Einführung eines Eintritts für Tagesbesucher. Wann dies jedoch durch ist, ist aktuell noch unklar. Eigentlich sollte das Tagesticket bereits im Sommer 2022 eingeführt werden aber das wurde verschoben. Soweit bekannt ist, wird dieses Ticket nur für Tagesbesucher anfallen und sollte vorher Online reserviert werden.

Fazit

Venedig, die Stadt auf Stelzen, ist definitiv eine Reise wert. Nicht nur das viele Wasser macht die Stadt besonders, sondern auch der einzigartige Charme, der einen sofort in den Bann zieht. Hier kann man wirklich unvergessliche Tage verbringen.

 

Reise Know-How CityTrip Venedig

Reiseführer mit Stadtplan, 6 Stadttouren und kostenloser Web-App

15,95 €

Super Produkt
Booking.com
Inhaltsverzeichnis

Reise Know-How CityTrip Venedig

Reiseführer mit Stadtplan, 6 Stadttouren und kostenloser Web-App

15,95 €

Super Produkt
Booking.com

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Das könnte dich interessieren…

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland

Barcelona

Prag: Die Goldene Stadt an der Moldau

Hamburg Reisebericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code